Archäologisch-regionalgeschichtlicher Rundwanderweg

"Auf den Spuren König Otto I. zur Wüstung Benndorf und zu mittelalterlichen Weinbergen"

 

Durch meine Initiative und auf der Grundlage meiner Wanderwegkonzeption hat der Backhausvereins Oberhasel e.V.  mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung Uhlstädt-Kirchhasel und mit finanzieller Förderung des Thüringer Landesamtes für Landwirtschaft und Ländliche Räume (TLLLR) im Jahre 2020 einen regionalgeschichtlicher Themenwanderweg zwischen Kirchhasel und Oberhasel  geschaffen. Der Rundweg ist 6 km, inkl. der 4 Stichwege 8 km lang. Der Höhenunterschied beträgt ca. 250 m.  Dreiviertel des Weges verläuft auf Naturpfaden. Nur in den Ortslagen Kirch- und Oberhasel verlaufen kurze Abschnitte auf Asphaltstraßen. Der Wanderweg ist entsprechend der aktuellen "Wanderwegkonzeption Thüringen 2025" mit 24 Wegweisern und 50 Wegmarkierungen (grünes Kreuz auf weißem Viereck) ausgeschildert. Am Wegesrand werden regionalgeschichtlich interessante Orte auf 7 großen (in o.g. Karte als blaue Vierecke gekennzeichnet) und 6 kleinen Informationstafeln (grün) erläutert.  Der Weg ist sehr abwechslungsreich: er verläuft größtenteils durch Nadelwald, aber auch durch die offene Feldflur einer alten Saaleterrasse (Blöschitz) mit schönen Aussichten ins Haselbachtal und auf Kirch- und Oberhasel. Der Wanderweg kann sich durchaus mit zertifizierten Qualitätswanderwegen messen. Der Schwierigkeitsgrad ist "leicht". Er eignet sich gut für Familien, ist jedoch nicht kinderwagentauglich. Der Weg ist auch nicht behindertengerecht und kann nicht mit dem Rollstuhl befahren werden.  Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr.

Impressionen vom Wanderweg:

Feedback zum Wanderweg:

 

K.T. (10.03.2021)

Durch Ihre wunderbare Website bin ich auf völlig neue Aspekte Kirchhasels gestoßen und habe mit meiner Frau begonnen, die von Ihnen empfohlenen Wanderwege rund um Kirchhasel zu erwandern. Ich bin sehr froh, daß es Menschen gibt, die mit soviel Liebe zu Ihrer Heimat agieren. Es ist sehr bewegend mit wie viel Liebe die empfohlenen Wanderwege gekennzeichnet und beschildert sind. Ihnen und Ihren Mitstreitern vielen Dank dafür.

 

M. S. (Catharinau, 21.12.2020):

... bin ich sofort den Archäologisch-regionalgeschichtlicher Rundwanderweg in Kirchhasel abgegangen. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Streckenführung meist abseits von Schotterpisten ist sehr gut gelungen. Die Markierungen sind durchgängig schlüssig und ein Verlaufen meinerseits war niemals zu befürchten. Auch die informativen Aufsteller sind sehr gelungen. Kleiner Wehmutstropfen sind vielleicht fehlende Bänke (meine Rast habe ich auf dem Leckstein eingenommen), welche die Attraktivität des Weges weiter erhöhen könnten. Den Stichweg zur Quelle habe ich abgebrochen, da ich dort die Markierung verloren habe. Ich habe für die Route inklusive Stichwege ca.1,5 Stunden gebraucht (mit Pausen 2h). Nochmals vielen Dank für die Ausarbeitung dieses Weges! Er ist ein Schmuckstück, welches ich so direkt in meiner Nähe nicht erwartet hätte.

   (Eine Sitzgruppe ist auf der Blöschitz, eine neue Sitzgruppe wurde an der Wüstung Benndorf aufgestellt und es gibt noch 3 Bänke 

   am Wanderweg. Wenn man alle Info-Tafeln lesen will, sollte man für die Wanderung 2-3 Stunden einplanen. J.W.)

 

V. K. (Mötzelbach, 10.12.2020):

[Ich] bin begeistert von dem Wanderweg! Vielen Dank. Bin selbst eher kein Freund von Tafeln im Wald, aber hier finde ich es super. Spannende Informationen, gut gestaltet. Sind letztes Wochenende über den "Zubringer" Mötzelbacher Marktweg auf den Rundweg eingeschwenkt. Hab die ganze Tour mit komoot aufgezeichnet und bei diesem Wanderportal und auf der hof9 webseite zum download eingestellt.

 

E. W. (Kirchhasel, 15.11.2020):

... wir waren heute am Taufstein. Sehr interessant. Bisher kannten wir diesen nicht. Auch die Erklärung zum hohen Berg usw. waren mir neu. Danke für die Recherchen. Uns sind auch einige Leute begegnet. Es hat sich wirklich gelohnt und ist eine echte Bereicherung. 

 

Vorschlag für ein Wanderwegenetz der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel (nördlicher Teil)

Im Juli 2020 hat sich eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Frau Ehlert (Leiterin der Tourist-Info Uhlstädt) und des Försters Hänisch gegründet, die sich regelmäßig trifft, um eine Wanderwegekonzeption für die Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel zu erarbeiten. 

Nach dem Rücktritt des Gemeindewegewarts Bert Raabe wurden Ende November 2020 gleich drei neue Wegewarte von der Gemeinde berufen: Frau Ehlert (Niederkrossen) will den Bereich Hexengrund, Frau Hergeth (Oberkrossen)  den Bereich der östlichen Uhlstädter Heide und Herr Hellmuthhäuser (Weißen) den Bereich der westlichen Uhlstädter Heide betreuen. Später wurde noch Herr Siebert (Großkochberg) als 4. Wanderwegewart der Gemeinde berufen. Ich habe mich bereit erklärt, mitzuhelfen und das Wanderwegenetz für den nordwestlichen Teil der Gemeinde mit zu konzipieren und später zu betreuen.

Hier mein Vorschlag für 11 örtliche Rundwanderwege im nördlichen Gemeindegebiet, die sich zu einem Wegenetz verbinden: 

Download
Vorschlag eines Wanderwegenetzes für die Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel
2020-07-08 Weyer_Vorschlag Wanderwegenet
Adobe Acrobat Dokument 78.7 KB
Download
Tabellarische Übersicht über die Rundwanderwege Nr. 1-13
Rundwanderwege in der Gemeinde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.5 KB

Wanderwegebeschreibungen mit Kartenskizze als pdf-Dateien zum Herunterladen:

Download
Tour 1: Auf den Spuren Otto I. zur Wüstung Benndorf und zu mittelalterlichen Weinbergen
Archäologisch-regionalgeschichtlicher Rundwanderweg bei Kirch- und Oberhasel, 6/8 km, 250 Hm
Pdf-Datei zum Herunterladen und Ausdrucken
Tour1_Auf den Spuren Otto I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Tour 2: Durch Feld und Wald zu Schlössern und Kirchen
Rundwanderweg Kirchhasel-Teichweiden-Weitersdorf-Großkochberg-Kuhfraß-Kirchhasel, 16,8 km
pdf-Datei zum Herunterladen und Ausdrucken
Tour 2_Kirchhasel-Kochberg-Kuhfraß.pdf
Adobe Acrobat Dokument 715.7 KB
Download
Tour 3: Orchideen und Kultur bei bzw. in Großkochberg
Rundwanderweg Großkochberg-Orchideenschutzgebiet-(Clößwitz)-Weitersdorf-Großkochberg, 10,5 km
pdf-Datei zum Herunterladen und Ausdrucken
Tour3_Orchideen und Kultur in Großkochbe
Adobe Acrobat Dokument 679.7 KB
Download
Tour 4: Zur Wüstung Spaal und zum Luisenturm - ein verlassenes Dorf und tolle Aussichten
Rundwanderweg Neusitz-Schmieden-Spaal-Luisenturm-Kleinkochberg-Neusitz, 10 km
pdf-Datei zum Herunterladen und Ausdrucken
Tour4_Neusitz-Spaal-Luisenturm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 516.7 KB
Download
Tour 5: Landpartie vom Saaletal auf die Sandsteinhochfläche
Rundwanderweg Etzelbach-Mötzelbach-Partschefeld-Etzelbach, 10 km
pdf-Datei zum Herunterladen und Ausdrucken
Tour5_Landpartie vom Saaletal auf die Sa
Adobe Acrobat Dokument 755.0 KB
Download
Tour 6: Panoramaweg rund um Engerda
Engerda-Lohwald (Märzenbecher)-Stausee-Rödelwitz-Waldrandweg zum Spaal-Schmieden-Engerda, 12 km
pdf-Datei zum Herunterladen und Ausdrucken
Tour6_Engerda.pdf
Adobe Acrobat Dokument 598.4 KB
Download
Tour 8: Eine uralte Gerichtslinde, Panoramablick vom Mordberg und altes Brauchtum
Rundwanderweg Heilingen - Mordberg - Röbschütz - Dorndorf - Heilingen (12 km)
Tour8_Mordberg Heilingen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Tour 9: Panoramatour mit vielen Aussichtspunkten in den Hexengrund und ins Orla- und Saaletal (10 km)
Rundtour Röbschütz-Mordberg-HoheStraße-KöhlersBank-Fliegerkuppe-Bielerturm-Winzerla- Beutelsdorf-Röbschütz
Tour9_ Röbschütz-HoheStraße-Winzerla-Beu
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Tour 10: Von Zeutsch zum ehemaligen Weingut und zur Burg der Grafen von Orlamünde
Rundtour Zeutsch-Winzerla-Bielerturm-Orlamünde-Zeutsch (12 km)
Tour10_Zeutsch-Winzerla-Bielerturm-Orlam
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB