MEINE BIBLIOTHEK

Grundlage meiner Geschichtsstudien ist u.a. meine umfangreiche Bibliothek, die ich auch anderen orts- und regionalgeschichtlichen Hobbyforschern zugänglich machen möchte. Die Bestandsübersichten können als pdf-Dateien heruntergeladen werden. Eine Ausleihe der Bücher ist nur persönlich nach telefonischer oder E-Mail-Nachfrage möglich (keine Fernleihe).

 

Download
Bestandsübersicht über die Bibliothek, Teil I: Orts- und Regionalgeschichte (Stand: 31.03.2024)
Dieser Bibliotheksteil beinhaltet Bücher, Sammelbände, Zeitschriften, Informationsmaterial, DVDs usw. über Kirch-, Ober- und Unterhasel, die Orte der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel und die Rudolstadt-Saalfelder Region.
Bibliothek_Regional-Ortsgeschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.1 KB
Download
Bestandsübersicht über die Bibliothek, Teil II: Landesgeschichte (Stand: 31.03.2024)
Dieser Bibliotheksteil beinhaltet Bücher, Sammelbände, Zeitschriften, Informationsmaterial, DVDs usw. über deutsche und thüringische Geschichte
Bibliothek_Landesgeschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 287.2 KB
Download
Bestandsübersicht über die Bibliothek, Teil III: Volkskunde (Stand: 31.03.2024)
Bücher/Broschüren/Hefte/Flyer/Zeitschriften + 9 DVD
Bibliothek_Volkskunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 235.7 KB

Download
Register der Rudolstädter Heimathefte 1955-1994
Übersicht über alle in den Rudolstädter Heimatheften der Jahrgänge 1955-1994 veröffentlichten Einzelbeiträge, die in meiner Geschichtsbibliothek vorhanden sind.
RHH 1955-1994 Register (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 680.9 KB
Download
Register der Rudolstädter Heimathefte 1995-1999
Übersicht über alle in den Rudolstädter Heimatheften der Jahrgänge 1995-1999 veröffentlichten Einzelbeiträge, die in meiner Geschichtsbibliothek vorhanden sind.
RHH 1995–1999 Register.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.2 KB
Download
Register der Rudolstädter Heimathefte 2000-2016
Übersicht über alle in den Rudolstädter Heimatheften der Jahrgänge 2000-2016 veröffentlichten Einzelbeiträge, die in meiner Geschichtsbibliothek vorhanden sind.
RHH 2000-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 301.6 KB
Download
Die Rudolstädter Heimathefte feiern 60 Jahre
Thüringer Staatsanzeiger Nr. 26/2015 vom 29.06.2015
60 Jahre Rudolstädter Heimathefte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.0 KB

Ich kooperiere auch mit der öffentlichen Bibliothek des gemeinnützigen Vereins "Freunde der Bibliothek Uhlstädt e.V." Viele meiner Bücher können dort ausgeliehen werden. Ich wurde auch schon mehrmals zur Präsentation von neuen Geschichtsarbeiten bzw. zu Buchlesungen in die Bibliothek Uhlstädt eingeladen. Wer sich aus meiner Geschichts- bzw. Volkskundebiblothek Sachbücher ausleihen möchte, die in der Uhlstädter Bibliothek nicht vorhanden sind, kann sich im dort ausliegenden Bestandskatalog informieren und bei Interesse telefonisch mit mir einen Termin zwecks Buchausleihe vereinbaren. 


"Wenn du meinst, dass im Alter die Weisheit dich nähren soll, dann eigne sie dir in

 deiner Jugend an, so dass dir im Alter die Nahrung nicht fehle.“

Leonardo da Vinvi