Download
Aufruf zur Rettung des Gemeindebackhauses Oberhasel
Amtsblatt der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel vom 19.1.1996
01a Gemeindebackhaus (Amtsblatt 19.1.199
Adobe Acrobat Dokument 408.8 KB
Download
Aufruf zur Rettung des Gemeindebackhauses in Oberhasel
Amtsblatt der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel vom 5.5.2006
01b Gemeindebackhaus (Amtsblatt 5.5.2006
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Lehmbauseminar am Gemeindebackhaus Oberhasel
Amtsblatt der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel vom 3.8.2007
02 Gemeindebackhaus (Amtsblatt 3.8.2007)
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Abschluss der Sanierungsarbeiten am Backhaus Oberhasel / Gründung des Backhausvereins
Amtsblatt der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel vom 310.6.2011
05 Backhausverein (Amtsblatt 30.6.2011).
Adobe Acrobat Dokument 317.7 KB
Download
Jugendclub Großkochberg und Chronikgruppe Teichweiden im Backhaus Oberhasel
Amtsblatt der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel 27.10.2012
06 Backhausverein (Amtsblatt 27.10.2012)
Adobe Acrobat Dokument 11.0 KB
Download
Uhlstädter Grundschüler präsentieren ihre Arbeiten in der Kleinen Galerie in Kirchhasel
Amtsblatt der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel 28.7.2017
07 Ausstellung Schülerarbeiten (Amtsblat
Adobe Acrobat Dokument 207.3 KB
Download
Backhausfest und Orgelkonzert in Oberhasel
Amtsblatt der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel vom 31.8.2018
08 Backhausfest (Amtsblatt 31.8.2018).pd
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Aufruf zur wissenschaftlichen Erforschung der Reformationsgeschichte (Geschichtswettbewerb "Reformation vor Ort")
Homepage der Lesser-Stiftung
09 Wettbewerbs aufruf (Lesser-Stiftung 1
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Download
Der Kirchhaseler Hobbyhistoriker gewann 3. Preis im Geschichtswettbewerb "Reformation vor Ort"
Amtsblatt der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel vom 31.8.2018
10 Preisverleihung (Amtsblatt 31.8.2018)
Adobe Acrobat Dokument 68.0 KB
Download
Archäologische Rundwanderung um Kirchhasel
Amtsblatt der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel vom 2.8.2019
16 archäolog. Wanderung (Amtsblatt 2.8.2
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
Download
Wandern mit Poltens Wanderwelten Jena
Beschreibung der archäologischen Rundwanderung Kirchhasel-Oberhasel am 18.8.2019
Wandern mit Poltens Wanderwelten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.0 KB
Download
Gratulation zum 70. Geburtstag von Jürgen Weyer u.a.
TVV-Mitteilungen der Thüringer Volkskunde Vereinigung, Heft 1/2019, S. 51 Personalia/Gratulationen
Personalia_ Gratulation (TVV-Mitteilung
Adobe Acrobat Dokument 85.9 KB
Download
Eine Sprechstundenschwester mit kreativem Potential
Bericht über die Klöppelspitzen-Ausstellung in der Kleinen Galerie beim Bäcker Kirchhasel vom 2.11. bis 31.12.2019 (Veröffentlicht in der OTZ vom 6.11.2019)
OTZ im Internet_6.11.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 243.9 KB

Übergabe von historischen Dokumente an das Kreisarchiv Saalfeld-Rudolstadt (2019/2020)

Im Laufe der letzten 30 Jahre, in denen ich mich hobbymäßig mit der Ortsgeschichte der Haseldörfer beschäftigte, erhielt ich von verschiedenen Kirchhaseler Einwohnern einige historische Dokumente, die ich am 26. 11.2019 und am 16.3.2020 ins Kreisarchiv Rudolstadt, Schwarzburger Chaussee 12 gegeben habe, damit diese Dokumente fachgerecht  archiviert, der Nachwelt dauerhaft erhalten und für ortsgeschichtliche und wissenschaftliche Recherchen jederzeit öffentlich zugänglich sind.  Im Einzelnen handelt es sich um:

  • Zwei Abrechnungsbücher der Gemeinden Kirchhasel und Unterhasel, 1711-1759 und 1761-1865 aus dem Nachlass von Gertrud Oestreich
  • Das handschriftliche Buch "Index der Schule zu Kirchhasel 1851", in dem alle Schüler, die die Dorfschule Kirchhasel von 1849-1903 besucht haben, verzeichnet sind, sowie zwei Zensurenbücher der Schule Kirchhasel 1897-1908 und 1908-1925. Die Schuldokumente wurden mir von Barbara Schramm aus dem Nachlass der Lehrerin Frau Gudrun Hermann, geb. Heunsch übergeben.
  • Das Protokollbuch des Burschenschaftsvereins Kameradschaft Kirchhasel 1898-1905, das ich von Frau Agnes Weidmann erhalten habe.
  • Extract des AmtsErbBuchs de Anno 1676. Die Erbgüther des Dorffs Meura betreffend wie auch Wes dererselben ietzo Anno 1723 befindlichen Besitzes sind". 

Vorher habe ich auch schon Dokumente aus der Gründungszeit der LPG Cumbach an das Stadtarchiv Rudolstadt übergeben. Es sind noch mehr solche historischen Dokumente bei den Einwohnern in Kirch- und Oberhaseler und in den anderen Orten der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel vorhanden. Leider habe ich auch schon erleben müssen, dass vor Jahren noch vorhandene Dokumente inzwischen nicht mehr auffindbar, d.h. verlegt, weggeworfen, verkauft oder verschenkt worden sind und somit nicht mehr für geschichtliche Auswertungen zur Verfügung stehen. Besser wäre es, wenn diese noch im Privatbesitz befindlichen Dokumente, die keinen großen materiellen Wert für den Einzelnen, aber einen großen ideellen Wert für die Ortsgeschichtsschreibung haben, auch ins Archiv gegeben würden. Ich bin gern bereit, die Leute bei der Übergabe an das zuständige Archiv zu unterstützen.  (16.3.2020)

 

Erneut historische Dokumente an Kreisarchiv übergeben (2020/2021)

 

Im Dezember 2020 erhielt ich von Frau Bärbel Wittwer aus Kirchhasel folgende historischen Dokumente:

- Decem-Lager-Buch bei der Schule Kirchhasel 1857 und das 378 Seiten dicke Steuer-Lager-Buch zu Kirchhasel (um 1860).

  Beide Bücher enthalten die lückenlose Erfassung aller Gehöfte und Wohngebäude in Kirchhasel sowie aller Grundstücke mit ihrem

  Steuerwert inklusiv ihre Besitzer aus der letzten Hälfte des 19. Jahrhunderts. 

- Die Diarien (Tagebücher) der Schule zu Kirchhasel und die Schülerstatistiken für die Schuljahre 1884/85, 1885/86, 1887/88,

  1888/89,1892/93, 1893/94 und 1894/95 geführt vom Cantor Edmund Schöniger.

Die Dokumente übergab ich am 29. März 2021 wie die früher erhaltenen historischen Unterlagen ins Kreisarchiv Rudolstadt zur fachgerechten Archivierung. Ich danke Frau Wittwer, dass sie die historischen Bücher, die für die Orts- und Regionalgeschichts-forschung von großer Bedeutung sind, in öffentliche Hände gegeben hat. Im Kreisarchiv werden sie für die Nachwelt erhalten und stehen immer für wissenschaftliche Geschichtsauswertungen zur Verfügung. Ich appelliere an alle Einwohner, die auch solche historischen Belege in ihrem Besitz haben, diese ebenfalls ins Kreisarchiv zu geben, wozu ich gern meine Hilfe und Vermittlung anbiete.  

Neues von der Wüstung Benndorf

Über die Wüstung Benndorf, die sich auf der Saale-Ilm-Platte etwa 200 Meter über dem Saaletal zwischen Kirchhasel und Mötzel-bach befindet, wurde schon mehrfach in den Rudolstädter Heimatheften berichtet. Im Heft 11/12-2020 berichte ich über neue Erkenntnisse, die sich aus der Altstraßenforschung und aus den neuen Digitalen Geländeprofilen ableiten lassen (siehe Rubrik <Veröffentlichungen/Einzelbeiträge>). Die Wüstungsstelle des Dorfes ist seit Oktober 2020 auch durch einen archäologischen Wanderweg erschlossen. Dort wird vor Ort auf einer Informationstafel über die Geschichte des verlassenen Dorfes informiert (siehe Rubrik <Wanderwege>).