AKTUELLES

 

Obstbaumschnitt im Riethtal

Im Kirchhaseler Riethtal wurden 2006 etwa 100 neue Obstbäume als Ausgleichsmaßnahme für Straßenbauarbeiten gepflanzt. Da diese bisher keinen Erziehungsschnitt erhielten, war es dringend notwendig, sie fachgerecht zu schneiden. Ich habe deshalb im Frühjahr 2023 in der Natura2000-Station in Mötzelbach einen finanziell geförderten Obstbaumschnitt beantrag. Der Antrag wurde Ende 2023 genehmigt. Anfang Februar erfolgte der Schnitt durch 6 professionelle Obstbaumschneider von der "Grünen Liga" Weimar. Es wurden 60 alte und junge Apfelbäume beschnitten und in Form gebracht. Die abgeschnittenen Äste hat die Lebenshilfe Rudolstadt geschreddert und entsorgt. Der Obstbaumschnitt war dank der 100%igen Förderung für die privaten Obstbaumbesitzer kostenlos. Vielen Dank an die Natura2000-Station und an die Macher. Auf dieser Streuobstwiese, die von der Agrargenossenschaft Catharina auch als Mutterkuhweide genutzt wird, ernten ich und andere ab September die Falläpfel für die morgentliche Obstschale, im Oktober die ungespritzten Lageräpfel für den Winter. Der Rest wird Anfang November geschüttelt und in die Mosterei nach Großkochberg gebracht und zu Bio-Direktsaft verarbeitet. Davon haben wir (der Backhausverein) dem Kindergarten die letzten zwei Jahre jeweils über 100 Liter köstlichen Apfelsaft geschenkt.  Wir hoffen, dass die Anlage auch in Zukunft erhalten bleibt, weiterhin guten Ertrag bringt und von den Leuten genutzt wird.


Download
Wie es um Kriegsdenkmale in Uhlstädt-Kirchhasel steht
Rudolstädter Gymnasiasten beschäftigen sich mit diesem Thema und finden Erstaunliches heraus.
Zeitungsartikel von Heike Enzian in der OTZ vom 22.9.2023
230920 Aufstellung Info-Tafel(2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'000.9 KB

Wanderwege in der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel

In der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel hat sich eine "Arbeitsgruppe Wanderwege" gegründet, in der ich mitarbeite. Ziel dieser AG ist es, mehrere Rund- bzw. Streckenwanderwege zu konzipieren und nach der aktuellen "Wanderwegekonzeption Thüringen 2025" auszuschildern und nachhaltig zu pflegen. Der archäologische Wanderweg Kirchhasel ist ein Teil des Konzeptes. Die Rundwanderwege sollten sich idealerweise berühren bzw. durch Verbindungswege miteinander verbunden sein, so dass sie im Endzustand ein ganzes Wanderwegenetz ergeben, das möglichst alle Dörfer der Gemeinde und ihre Sehenswürdigkeiten miteinander verbindet. Meine Vorschläge dazu sind auf dieser Homepage unter der Rubrik <Wanderwege> dargestellt.

 

Unser archäologischer Wanderweg Kirchhasel/ Ober-hasel wurde jetzt in das Touringen-Wanderwegeprojekt der Funke Mediengruppe aufgenommen, das sich zum Ziel gestellt hat, die schönsten Wanderwege in Thüringen besser bekannt zu machen. Unser Rundwanderweg ist einer von 111 Wanderwegen, der in dem Tourenbuch vorgestellt wird. Das Tourenbuch/ Stempelheft kann bei www.touringen.de für 10 Euro erworben werden. An den Rastplätzen an der Wüstung Benndorf, am Dorfbrunnen Oberhasel und auf der Blöschitz sind seit dem 10. Juli 2023 Stempelkästen angebracht. Mit dem Stempeln kann im Touringen-Tourenbuch dokumentiert werden, dass man den Wanderweg erwandert hat. Wer die meisten Stempel auf den im Tourenbuch ausgiewesenen schönsten Wanderwegen Thüringen sammelt, der wird mit elf verschiedenen Ansteckern belohnt. Mit 10 Stempeln wird man "Hobby-Entdecker". Wer alle 430 Stempel in seinem Tourenbuch/ Stempelheft nachweisen kann, wird als "Touringen-Entdecker" ausgezeichnet. 

Download
Wandern auf den Spuren von König Otto dem Ersten
Wandern und Stempeln: Kirchhasel ist Statpunkt für eine archäologische Themenwanderung. Das gibt es zu entdecken.
(Ein Artikel von Heike Enzian in der Ostthüringer Zeitung vom 26.9.2023)
230925 Wandern und Stempeln (OTZ).pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.6 KB

Erstellung eines Flurnamenbuches und einer Häuserchronik für Kirchhasel

 

Auf der Grundlage von historischen Steuer-Büchern habe ich als aktuelle Geschichtsarbeit ein Flurnamenbuch erstellt. Der Textteil mit der alphabetischen Auflistung aller Kirchhaseler Flurnamen, ihrer Lage, ihren früheren und heutigen Nutzungen sowie den etymologischen Erläuterungen steht als herunterladbare  pdf-Datei und die dazugehörige Bilddokumentation als einsehbares Fotobuch auf dieser Homepage unter der Rubrik <Veröffentlichungen/Einzelveröffentlichungen>  Das digitale Flurnamenbuch von Kirchhasel habe ich an das Institut für Germanistische Sprachgeschichte der Uni Jena geschickt, wo z.Zt. ein Projekt zur digitalen Erfassung thüringischer Flurnamen läuft. Ich habe meine Hilfe bei diesem Projekt angeboten. Außerdem habe ich die Arbeit auch an den Thüringer Heimatbund verschickt und um Unterstützung bei der Veröffentlichung gebeten.

 

Auf der Grundlage der Steuerbücher von 1860, eines zeichnerischen Planes der Ortslage von Kirchhasel aus dem Jahre 1867 und anhand der Bauakte des des Fürstlichen Landratsamtes für die Jahre 1877-1900 habe ich damit begonnen, eine Häuserchronik

für Kirchhasel zu erstellen. Die vorläufige  Erfassung aller Häuser, Höfe, ihre Besitzer und die Bautätigkeiten erfolgte vorerst für den Zeitraum 1860 bis 1900. Die noch unvollständige Arbeit wird unter <Veröffentlichungen/Einzelveröffentlichungen> publiziert. Ich hoffe, dass ich durch weitere Daten des Katasteramtes (Hausbesitzer), durch die Auswertung der Kirchenbücher (Hausbewohner) und natürlich durch Informationen von den heutigen Hausbewohnern  die Arbeit in der nächsten Zeit vervollständigen kann.


Grundriss der Kirche der Wüstung Redwitz entdeckt?

Auf dem nebenstehenden Satellitenfoto aus Google-Maps zeichnet sich auf dem Flurstück "Vor Redwitz" zwischen Unterhasel und dem Saaleknie deutlich ein rechteckig abgestufter Grundriss eines Gebäudes unter der Ackeroberfläche ab. Die Form erinnert an eine romanische Dorfkirche (Chorquadratkirche nach Bachmann und Müller). Auch die Ausrichtung in West-Ost-Richtung und die Lage des eingezogenen Chorraumes/ Apsis im Osten deuten auf eine Kirche hin.  Die Größe des westlichen Gemeindesaales      (10 x 10 m) und des östlichen Choranbaus (4,50 x 6,50 m) stimmen etwa mit den Maßen der romanischen Dorfkirche im Nachbardorf Oberhasel überein, was vermuten lässt, dass es sich um den Grundriss der Kirche bzw. Kapelle des verlassenen Dorfes Redwitz handelt. Die Bewohner des Saalefischerdorfes zogen wegen ständig wiederkehrender Hochwasser und verheerender Eisfahrten der Saale im 16. Jahrhundert nach Kirchhasel um. Über den Fund wurde das Thüringer Landesamt für Denkmalschutz und Archäologie am 10.01.2020 informiert. Eine Antwort steht noch aus.  (10.01.2022)


Buchlesungen/Buchpräsentationen/Vorträge

 

7.9 2024: Vortrag über "Sound meiner Jugend" in Ausspanne Kötschau (Treffen Heimatpfleger Weimar-Land)

August 2024: Vortrag über "Auswanderung um 1850" zum Dorfjubiläum in Unterwirbach

26.4.2024/19 Uhr: Vortrag über "Sound meiner Jugend" im Dorfsaal Oberhasel 

20.10.2023/19 Uhr: Buchlesung "Reformation vor Ort in Kirchhasel und Oberhasel" in Bibliothek Uhlstädt 

14.04.2023/19 Uhr: Vortrag "Die Auswanderung nach Übersee um 1850" im Saal Oberhasel

05.11.2022/19 Uhr: Vortrag "Nutzung von Geoinformationssystemen zur Ortsgeschichtsforschung" im Saal Oberhasel (Netzwerktreffen Hobbyhistoriker SLF-RU) - abgesagt

28.10.2022/19 Uhr: Buchlesung "Reformation vor Ort in Kirchhasel und Oberhasel" im Gemeindesaal Oberhasel

30.10.2020/19 Uhr: Buchlesung "Weinanbau in den Haseldörfern" im Heimatmuseum "Sonnenhaus" Schaala

10.10.2020 Vortrag "Nutzung von Geoinformationssystemen zur Ortsgeschichtsforschung" im Tante-Erna-Museum Hummelshain (TVV-Mitgliederversammlung) 

30.11.2019 Buchlesung Weinanbau in den Haseldörfern" im Heimatmuseum Zeutsch

13.9.2019 Buchlesung "Weinanbau in den Haseldörfern" in der Bibliothek Uhlstädt

2.4.2019 Buchlesung "Die Haseldörfer im Mittelalter" im Weltladen Rudolstadt

28.3.2019 Buchlesung "Die Haseldörfer im Mittelalter" und "Weinanbau in den Haseldörfern" im Pagenhaus Rudolstadt auf Einladung des Vereins "Rudolstadt blüht auf"


Neue Bücher in meiner Bibliothek zum Ausleihen  (Neuzugänge 2023/24)

 

Geschichte:

Werner Rösener: Bauern im Mittelalter (Verlag C.H.Back München, 1987)

Enno Bünz: Landwirtschaft und Dorfgesellschaft im ausgehenden Mittelalter (Thorbecke, 2020)

Wilhelm Abel: Agrarkrise und Agrarkonjunktur seit dem hohen Mittelalter (1966)

Ronald Füssel: Hexen und Hexenverfolgung in Thüringen, Bd.2: Ortsverzeichnis/Bibliografie (LZpBTh, 2021)

Manuel Schwarz: Thüringer Residenzen (LZpBTh, 2023)

Dreyse und das Zündnadelgewehr aus Sömmerda (Blätter zur Thür. Landeskunde Nr.132, LZpBTh, 2023)

Wolfgang Benz: Das Wartburgfest 1813 - Ursprungsmythen des Nationalismus (LZpBTh, 2015)

KZ Nohra (Blätter zur Thür. Landeskunde Nr.133, LZpBTh, 2023)

Arno Klönne: Hoffnung in Trümmerjahren. Die junge Generation in Deutschland 1945-1949 (2015)

Der 17. Juni 1953 in Thüringen (Quellen zur Geschichte Thüringens, LZpBTh, 2023)

Andreas Ludwig: Alltagskultur in der DDR (LZpBTh, 2023)

Rainer Erices: Polikliniken in der ambulanten Gesundheitsvorsorgung der DDR (LZpBTh, 2023)

Heike Wolter: Reisen in der DDR (Landeszentrale für polit. Bildung Thüringen, 2014)

Heidemarie Förster-Stahl: Refugium auf Zeit (Schriftsteller-Erholungsstätte Schloss Kochberg 1977-1990)

Steffen Rassloff: Friedliche Revolution und Landesgründung in Thüringen 1989/90 (LZpBTh, 2022)

Bettina Tüffers: Verpasste Chancen? Die gescheiterte DDR-Verfassung von 1989/90

 

Volkskunde:

Astrid von Killisch-Horn: Der Bismarckturm zu Rudolstadt (Freundeskreis Bismarckturm Rudolstadt, 2023)

Stand und Perspektiven der Volkskunde (Tagungsband, Thür. Hefte für Volkskunde 23/2023

Pandemie in Vergangenheit und Gegenwart (Thür. Hefte für Volkskunde 24/2023)

Renate Reuther: Feste feiern - dann aber richtig (Engelsdorfer Verlag Leipzig, 2023)

Carsten Gansel: Brigitte Reimann - Die Biographie (Aufbau Verlag Berlin, 2023)

Jürgen Weyer: Sound meiner Jugend - Erlebte Musikgeschichte in der DDR (In: TVV-Mitteilungsheft 2023) 

 

Neuzeit: 

Gerhard Wisnewski: verheimlicht, vertuscht, vergessen - Was 2023 nicht in der Zeitung stand (Kopp-Verlag, 2024)

Rainer Mausfeld: Hybris und Nemesis. Wie uns die Entzivilisierung von Macht in den Abgrund führt - Einsichten aus 5000 Jahren (Westend Verlag, 2023)

Ulrike Guerot: Warum Europa eine Republik werden muss (Piper Verlag, 2019)

Daniela Dahn: Im Krieg verlieren auch die Sieger (Rowohlt, 2022)